024: Der Währungskrieg: Wie, Was, Warum?
Täglich erhalte ich einen Newsletter vom Ludwig von Mises Institute in Auburn, Alabama. Heute fand ich einen besonderen Leckerbissen in meinem elektronischen Posteingang: What's Behind the Currency War. Ich empfehle die vollständige Lektüre dieses spannend geschriebenen, verständlichen und Augen öffnenden Artikel. Folgende Kernaussagen gibt er wider:
Was bewusst oder unbewusst mit dem ersten "Quantitative Easing" Programm der US-Zentralbank Fed begann, setzt sich in Form eines weltweiten "Währungs-Abwertungs-Wettbewerbs" fort.
Aus diesem Währungskrieg kann sich leicht ein Handelskrieg oder gar politische Kriege entwickeln, da der freie Markt durch nationale Interessen immer stärker beeinträchtigt wird.
Beispiele wie jüngst Brasilien und seit längerem China zeigen, dass nicht nur die Industrienationen, sondern auch die Schwellenländer kräftig mitmischen bei der weltweiten Währungsmanipulation.
Unser Papiergeldsystem, an das wir gewöhnt sind und das der Politik die letzendliche Macht über die Geldmenge gibt, führt unweigerlich zu seinem eigenen Zusammenbruch.
Darüber nachzudenken, welche Währungs-, Geschäfts- und Anlage-Strategien vor diesem Hintergrund sinnvoll sind für Sie als Firmenvertreter und Privatperson, kann ich Ihnen nur wärmstens ans Herz legen.