mindful FX

View Original

5 Hindernisse des erfolgreichen Tradings - Einführung

Dieser heutige kurze Artikel ist der Start einer Serie mit fünf weiteren Teilen: namentlich die 5 Hindernisse, die jeder Trader auf dem Weg zum Profi(t) überwinden muss. Die Blog-Serie soll zudem als Einführung, Vorbereitung und Vorgeschmack auf meinen Vortrag auf der diesjährigen World of Trading Messe dienen, siehe Termin vormerken für zwei WoT-Vorträge: Samstag, 23.9.2023 für weitere Infos.

Diese Artikel-Serie ist inspiriert durch die Lehre der Meditation, die vor ca. 2600 Jahren durch Gotama den Buddha, vormals ein weltlicher Prinz namens Siddharta, gelehrt wurde. Meditation ist eine Technik, die nichts mit Religion oder der Verehrung eines bestimmten Gottes zu tun hat. Sie ist vielmehr eine psychologische Technik, den eigenen Geist zu verstehen, zu mehr Ruhe zu kommen und inneren Frieden zu erweitern. Sogar die moderne Wissenschaft der letzten Jahrzehnte hat eindeutig die positive Wirkung von verschiedenen Meditationstechniken nachgewiesen.

Wie alles im Leben, sei es profitabel zu traden, eine Bach-Suite auf dem Cello zu spielen oder eine Runde Golf par zu absolvieren, ist auch Meditation Übungssache. Von erfahrenen Meditationslehrern konnte ich teils persönlich, teils über aufgezeichnete Vorträge und ausgezeichnete Bücher über die so genannten 5 Hindernisse in der Meditation erfahren.

Die Leitfrage: Wie wäre es, mit tiefer innerer Ruhe zu traden?

Jeder, der meditiert, steht jeden Tag erneut vor der Herausforderung,

  1. Sinnesbegierden

  2. Aversionen

  3. Lethargie

  4. Ungeduld und

  5. Zweifel

zu überwinden, um Zugang zum friedvollen Geist zu erhalten. Sobald diese fünf störende, da vom Ziel weg führende, Geisteszustände nicht mehr vorhanden sind, ist per definitionem innerer Frieden zu empfinden.

Schnell merkt der aufmerksam Übende, dass diese Hürden nicht nur für die Minuten und Stunden auf dem Meditationssitz gelten, sondern auch für jede andere Tätigkeit unserer wachen Zeit. So ist der gedankliche Sprung, diese Hürden auf dem Weg zum Ziel auch aufs Trading anzuwenden, nichts mehr als eine notwendige, logische Schlussfolgerung.

Der buddhistische Mönch und Meditationslehrer Ajahn Dhiravamso lehrt in einem Vortrag vom 31. Oktober 2008, dass diese fünf Hindernisse in Wirklichkeit nicht nur dem Meditationserfolg im Wege stehen, sondern allem Erstrebenswertem in unserem Leben. Wir alle wissen aus der eigenen Lebenserfahrung, dass wir:

  • unvernünftige Entscheidungen treffen, wenn wir aufgeregt oder gierig sind oder unsere Brust vor Ärger bebt;

  • im Supermarkt zu viel Lebensmittel einkaufen, wenn wir Hunger haben - und zu wenig in den Einkaufswagen legen, wenn wir direkt vom Mittagessen bei Mama kommen;

  • leicht reizbar sind und zynisch, sarkastisch oder passiv-aggressiv werden, wenn wir vor Müdigkeit kaum mehr die Augen aufbekommen.

Das ist durch ein bisschen ehrliche Selbstreflexion schnell einsehbar und leicht nachvollziehbar.

Trader aufgepasst: Kommt uns das nicht auch bekannt vor, wenn wir Charts beobachten, eine tolle Chance sehen und uns geistig reich rechnen und zu hohe Risiken eingehen? Oder wenn wir im Verlust liegen und unsere Positionen gar nicht mehr ansehen wollen? Oder wenn nichts am Markt los ist, wir aber ungeduldig und sinnfrei kleinste Bewegungen handeln wollen?

Diese Wahrheiten haben mich als friedenssuchender Meditierender dazu inspiriert, diese 5 Hindernisse und die damit zusammen hängende Systematik, sie zu erkennen und mit ihnen konstruktiv umzugehen, auf den Erfolg im Trading anzuwenden.

Die Leitfrage: Wie wäre es, mit tiefer innerer Ruhe zu traden?

Diese Artikelserie (samt Vortrag auf der WoT) ist das Resultat.

Danke für Dein Interesse und Deine Aufmerksamkeit. Viel Spaß beim Lesen über die nächsten Wochen - und hoffentlich sehen wir uns in Frankfurt auf der World of Trading Messe in drei Wochen!

Trade wie Profis
Cristof Ensslin von mindful FX


See this content in the original post

See this content in the original post