Aktuelle Profitabilität des Open Range Breakout EA's
Was vor nur wenigen Wochen fast leblos dahin dümpelte, ist jetzt wie ein 6-jähriges Kind, das eben einen doppelten Espresso und drei Kugeln zuckersüßem Schokoladeneis zu sich nahm: fast alle Assets der Finanzmärkte strotzen vor Volatilität. Aktien, Indizes, Öl, Gold, Forex - sogar der EURUSD macht wieder lebhafte Sprünge.
Das wirft die Frage auf, ob die Open Range Breakout (ORB) Strategie und damit unser ORB-EA mFX-OpenRangeBreakout derzeit vielleicht besonders gut geeignet ist, um aus der Vola Gewinn zu schlagen. Daher hier und heute eine kurze Einschätzung, ob der Open Range Breakout EA derzeit erfolgreich ist, und wenn ja, auf welchen Symbolen und mit welchen Einstellungen.
Ist der open Range Breakout EA derzeit erfolgreich?
Die derzeitige Marktphase definiere ich für meine aktuellen Tests mit 1. März 2020 bis einschließlich gestern (ich schreibe diese Zeilen am Dienstag Nachmittag, 24.3.). Schauen wir uns ein paar Backtests auf einem Live-MT4-Konto bei unserem Partner- und Top-Broker JFD Bank an.
Ich teste jeweils mit Standardeinstellungen des EA’s und 10 Punkten (1,0 Pips) Spread, wobei der Backtest die Commission pro Deal bei der JFD Bank mit berücksichtigt.
Sehen Sie in den folgenden Screenshot-Gallerien die die täglichen Screenshots sowie die gesamte Equitykurve des Backtests.
EURUSD
USDJPY
USDCAD
AUDUSD
Fazit
Mit Standardeinstellungen (vorsichtige 0,1% Risiko pro Deal, keine Lotsizeerhöhung nach Verlust) unseres Open Range Breakout EA’s mFX-OpenRangeBreakoutDELUXE erhalte ich durchaus positive Ergebnisse in der derzeitigen Marktphase - nicht bei allen, aber bei den meisten der getesteten Währungspaare. Durch einen höheren Einsatz pro Deal ließe sich dieses Ergebnis mit noch immer vertretbaren Risiken sogar noch verbessern.
Sicherlich sind auch noch Optimierungen in den Einstellungen möglich, sowohl in Sachen Uhrzeiten für die Range-Messung als auch bezüglich des Dealmanagements. Das kann dann jeder EA-Nutzer selbst wählen, je nach Risikoverträglichkeit und eigenen Tradingvorlieben.
Falls für Sie von Interesse, können Sie auf den Link rechts klicken und sich über den EA mFX-OpenRangeBreakoutDELUXE und dessen Kauf vollständig informieren.
Beachten Sie aber auf alle Fälle, dass das derzeitige Marktumfeld ein sicherlich nicht für alle Ewigkeit anhaltendes ist. Dieser Artikel stellt keine Handelsempfehlung dar. Anpassungen an der Strategie bzw. deren Parameter immer wieder notwendig. Wir müssen jederzeit wachsam sein und wissen, dass Gewinne in der Vergangenheit keinerlei Garantie für die Zukunft darstellen.
Beste Trading-Erfolge wünscht Ihnen
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer