mindful FX

View Original

Automatisch zwischen Trendfolge und Antizyklik wechseln (mit Webinarankündigung)

Bringt es etwas, wenn man einen automatischen Mechanismus findet, um zwischen Trendfolge und Antizyklik wechseln zu können?

Es klingt zunächst verlockend. Denn wir alle wissen, dass es Phasen gibt, in denen man mit Trendfolge-Ansätzen immer wieder schmerzhaft auf dem falschen Fuß erwischt wird. Ob die Gewinne, die es dann bei einem Kursausbruch mit anhaltendem, folgendem Trend zu verdienen gibt, dazu ausreichen, um all die kleinen Verluste von zuvor mehr als wett zu machen, ist fraglich.

Im aktuell laufenden Workshop Bollinger Ausbruch MASTER EA programmieren lernen beschäftigen wir uns (unter anderem) exakt mit diesem Thema. Wir haben anhand eines ADX-Wertes eine Messlatte entwickelt, die entscheidet, ob der EA bei oberer und unterer Bollinger-Berührung Long oder Short geht. Ein hoher ADX-Wert deutet auf einen starken Trend hin, daher folgen wir mit der Dealrichtung der Ausbruchsrichtung in solchen Situationen. Liegt der ADX-Wert jedoch unter dem einstellbaren Schwellenwert, agieren wir gegen die Ausbruchsrichtung.

Im Idealfall sieht das dann so aus wie diese Woche im Dax-CFD .DE30Cash bei der JFD Bank:

Der erste Bollinger-Ausbruch dieser Woche wurde vom EA zyklisch gehandelt, indem bei Kurs-Ausbruch über die obere Bollinger Linie ein Buy-deal platziert wurde. Für alle weiteren Deals dieser Woche bevorzugte der EA dann aber automatisch die Antizyklik. Dieser Idealfall zeigt ein erfolgreiches, da profitables EA-Setup.

Dass das nicht immer so laufen wird, ist klar. Ich zeige Ihnen all dies in einem ausführlichen Webinar.

Webinar-Einladung für Dienstag, 18. August 2020 um 16 Uhr

Im JFD-Live-Event Algo-Handel und Expert Advisor Verwendung stelle ich Ihnen die Tücken, aber auch die Chancen vor, die in einer Automatik, die selbst zwischen Trendfolge und Antizyklik entscheidet, stecken. Ich werde

  1. vorführen, wie man den bald erhältlichen EA mFX-BollingerAusbruchMASTER steuert

  2. viele seiner Backtests analysieren

  3. zeigen, wie ich den EA selbst im Echtgeldbetrieb einsetze.

Je nach Marktlage sehen wir vielleicht sogar die Entwicklung eines laufenden Trades.

Wann: Dienstag, 18. August 2020 um 16 Uhr (MESZ)

Wo: von wo auch immer Sie guten Internetzugang haben

Wie: hier zum Webinar anmelden.

In meinem nächstwöchigen Blog werde ich vorab des Webinars noch weitere Vorbereitungs-Details mit Ihnen teilen. Schreiben Sie mir daher auch bitte Ihre Fragen in die Kommentarbox unter diesem Blog-Artikel.

Beste Trading-Erfolge wünscht
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

See this content in the original post