Charakteristika erfolgreicher EA-Trader

“Wer muss man sein, um EA-Trader zu sein, um sich damit einen Zusatzverdienst zu sichern, seine Rente damit aufzubessern oder komplett davon leben zu können?” - diese Frage stellte ich letzte Woche im Blog Wer muss man sein, um EA Trader zu sein?

Heute geht es dazu etwas mehr ins Detail: welche Charaktereigenschaften prägen erfolgreiche EA-Trader?

Auf meinen letztwöchigen Artikel hin bekam ich einige Antworten mit meiner Ansicht nach ganz korrekten Einschätzungen:

Disziplin, Disziplin, Disziplin.
— L.Z.

…und…

Seine Ziele, Herangehensweisen und insbesondere Schwächen gut kennen, um dann das Vertrauen und den Mut zu haben, eine Maschine für sich arbeiten zu lassen, die möglichst diese Schwächen ausgleicht.
— S.L.

…und…

Die Motivation besitzen, Trade-Szenarien zu planen und zu analysieren [und] seine Pläne nach einem Schema zu beobachten, bewerten und diese ggfls. anzupassen bzw. weiterzuentwickeln.
— D.

…und…

Ein emotionaler Marathon.
— M.

Ganz herzlichen Dank für Eure Kommentare und Interaktion zu diesem Thema. Das hat mich riesig gefreut.

Ich stimme vollkommen damit überein. Es geht um:

  • Disziplin

  • Selbstkenntnis

  • Mut

  • Planung und Analyse

  • Durchhaltevermögen.

Ich würde noch Selbstvertrauen, positives Denken und einen offenen, lernfähigen Geist hinzufügen.

Ein erfolgreicher EA-Trader benötigt Charakter-Eigenschaften wie z.B. Selbstkenntnis, Analysefähigkeit und Durchhaltevermögen. (Foto: Jason Briscoe)

Dies sind alle sehr erstrebenswerte Eigenschaften, Stärken und Gewohnheiten. Die gute Nachricht ist, dass diese alle erlernbar sind.

Der Charakter eines jeden Menschen bildet sich aus dessen Gewohnheiten. Bewusst gewählte Gewohnheiten rühren von bewusster Prioritätensetzung her.

Einfach zu verstehendes Beispiel: wer einen Marathonlauf durchhalten will, sollte sich besser eine tägliche Laufeinheit zur Gewohnheit machen. Das geht nur dann, wenn ich mir klare Prioritäten setze und mir gleichzeitig die Gewohnheit aneigne, meine Prioritäten zu Taten werden zu lassen.

Man ist aber keine Insel. Wer sich gute Gewohnheiten aneignen und somit seine Persönlichkeit weiterentwickeln möchte, braucht ein unterstützendes Umfeld. Kürzlich las ich in Robert Kiyosakis Buch Cashflow Quadrant (quasi der Folgeband zu Mega-Allzeit-Bestseller und meiner Meinung nach absoluter Pflichtlektüre für Jedermensch Rich Dad Poor Dad), dass ich der Durchschnitt der sechs Personen bin, mit denen ich am meisten Zeit verbringe.

Das macht sofort Sinn: wenn mein Lebenspartner regelmäßig die Sportschuhe anzieht, fällt es mir leicht, mir meine anzuziehen. Wenn ich mir aber eine tägliche Laufgewohnheit aneignen will, während mein Umfeld sportliche Ambitionen belächelt oder persönliche Weiterentwicklung im allgemeinen verhöhnt, kann ich’s entweder an den Nagel hängen, mit schierer Willenskraft durchziehen (hart!) oder mein Umfeld wechseln (so gut wie möglich). All das liegt an mir.

Ohne Eigenverantwortung geht gar nichts

All das bringt uns schlussendlich zu einer Schlüssel-Eigenschaft erfolgreicher Menschen (und somit auch erfolgreicher EA-Trader): wir übernehmen Verantwortung für unsere Gedanken, Worte, Pläne und Taten. Keine Ausreden. Keine Entschuldigungen. Keine Fehlschläge, nur Lektionen und Chancen zur Weiterentwicklung.

Wer zum erfolgreichen EA-Trader werden möchte, muss also als fundamentalen Schritt absolute Eigenverantwortung übernehmen. Klar haben wir die Ergebnisse unseres Tuns meist nicht in der Hand, schon gar nicht an der Börse. Unser Tun selbst und wie wir auf die Resultate reagieren, liegt aber voll und ganz bei uns, ob wir gerade traden oder sonstige Tätigkeiten des Lebens verrichten.

Ein schönes Wochenende und beste Trading-Erfolge wünscht
Cristof Ensslin von mindful FX, Dein EA-Trader-Coach

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

DAX Eröffnungs-Strategie automatisch traden, mit und ohne Rangeausweitung

Weiter
Weiter

Unsere EAs ab sofort mit Jahreslizenzen