mindful FX

View Original

Deckel für Trendfilter öffnet die Klappe für mehr Performance

Seit 2.6. läuft bei mir im Echtgeldkonto unser neuer Bollinger Ausbruch DELUXE-EA. Ich setze ihn auf dem M5 Chart des Dax-CFD’s. Hier ein Trading-Beispiel von der heutigen Spätvormittags-Rallye:

Bei Ausbruch aus dem Bollinger nach oben sowie Ausbruchs-Bestätigung durch den Trendfilter (nicht abgebildet, da dieser in einem anderem Timeframe abgerufen wird) eröffnete der Bollinger Ausbruch EA heute vormittag einen Buy-Deal. Nach fortgesetztem Trend wurde der SL nachgezogen, welcher dann den Deal später schloss.

Neulich ist mir aufgefallen, dass der EA noch besser laufen würde, wenn er folgende Einstell- und Filtermöglichkeiten hätte:

  1. Aufteilung der Tradingzeiten in zwei Sessions.

  2. Einen Deckel für den Trendfilter.

Die Aufteilung der Tradingzeiten in zwei Sessions ist schnell erklärt und verstanden. Denn innerhalb des Tages gibt es oft beobachtbare Phasen, in denen der Dax zu trendigen Kursausbrüchen neigt.

Um den Deckel für den Trendfilter zu verstehen, muss man erst den Trendfilter selbst verstehen. Der EA mFX-BollingerAusbruchDELUXE macht bei eingeschaltetem Trendfilter erst dann seine Deals, wenn der Kurs über dem oberen (bei Buy) bzw. unter dem unteren (bei Sell) Bollinger Band in einem anderen Timeframe (und gegebenenfalls anders eingestellt) liegt.

Der Deckel für den Trendfilter bildet dann eine Obergrenze (bei Buy) bzw. Untergrenze (bei Sell) dar. Sprich: wenn der Kurs über der oberen (bei Buy) bzw. unter der unteren (bei Sell) Bollinger Linie im Trendfilter-Timeframe mit einem größer gewählten Abweichung liegt, geht der EA davon aus, dass der Kurs schon zu weit gelaufen ist und die Wahrscheinlichkeit für einen nachhaltigen Ausbruch gering ist. Effektiv ergibt sich damit sozusagen ein Trendfilter-Band.

MASTER EA Programmierkurs

Beide diese Funktionalitäten werden wir übrigens in der nächsten Dienstag startenden Workshop-Serie Bollinger Ausbruch MASTER EA programmieren lernen ausführlich behandeln - nebst vielen anderen Themen wie z.B. Antizyklik und grafische Darstellung des Trendfilters aus dem übergeordneten Timeframe. Mit der Buchung eines Teilnahmeplatzes können Sie aber nicht nur an den live online Programmier-Sessions teilnehmen, sondern auch:

  1. am Grundkurs (BASIS) und den ersten Aufbaukurs (DELUXE) im Nachhinein teilnehmen, indem Sie deren insgesamt 8 Video-Aufzeichnungen durcharbeiten. Das bringt Sie von 0 Programmier-Kenntnissen auf das Level des jetzigen zweiten Aufbaukurses MASTER.

  2. den MASTER-EA mitgestalten, indem Sie Ihre Funktionalitäts- und Programmierwünsche einbringen.

  3. vollen Zugriff auf alle MQ4-Quellcodes des Kurses und des EA’s (beginnend mit DELUXE) erhalten.

Hier informieren und bis Dienstag, 28.7.2020 um 16 Uhr anmelden. Ich freue mich auf Sie!

Beste Tradingerfolge wünscht
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

See this content in the original post