Expert Advisor Trading für Einsteiger und Berufstätige
Kürzlich erhielt ich eine Email zum Thema Expert Advisor (EA) Trading für Einsteiger und Berufstätige. Mit Erlaubnis der (anonymisierten) Autorin teile ich diese hier, weil ich meine, dass die darin liegenden Fragen vielen Neulingen in der Tradingwelt unter den Nägeln brennen.
Finden Sie sich in dieser Frage wieder?
Zunächst vielen Dank für diese Mail und die Erlaubnis, diese auf meinem Blog teilen zu können.
Ich kann diese Situation nachvollziehen. Zwecks Risiko und Strategie kann und darf ich zwar keine maßgeschneiderte Beratung leisten. Was ich persönliche aber in dieser Lage machen würde, ohne Ihre jeweilige persönliche Situation voll und ganz zu verstehen, wäre, einen EA mit Einstellungen zu wählen, die durchschnittlich nicht mehrfach oder gar vielfach am Tag handelt, sondern vielleicht maximal zwei bis fünfmal pro Woche.
Auch das Verlustrisiko pro Deal sollte klar bezifferbar sein und gering gewählt sein. Mit gering meine ich nicht mehr als zwei oder drei Prozent des Tradingkapitals, besser sogar weniger, z.B. 1%, was aber bei einem kleinen Konto nicht immer möglich ist. Sonst ist der Kopf nicht frei während der anderen Aktivitäten.
Eine solche Strategie stellte ich im JFD-Webinar letzten Monat am 18.8. vor (Aufzeichnung hier ansehen: Webinaraufzeichnung + Bollinger Ausbruch MASTER EA jetzt im Shop). Es handelt sich um den antizyklischen Einsatz unseres MT4 EA's mFX-BollingerAusbruchMASTER. Im Webinar stelle ich den EA und seine unterschiedlichen Einstellungsmöglichkeiten vor, darunter auch, welche ich selbst mit Echtgeld verwende.
Zudem erhalten Sie dort einen Link, unter dem Sie die EA-Set-Dateien (in denen die vorgestellten Einstellungen gespeichert und transferiert werden können) kostenlos herunterladen können. Für den antizyklischen Einsatz des Bollinger Ausbruch MASTER-EA’s handelt es sich um die zweite Set-Datei namens 02 nur Antizyklik DE30Cash M5. Wie schon gesagt: dies ist keine konkrete Handelsempfehlung, soll Ihnen aber nur zeigen, wie ich selbst den EA aktuell verwende.
Ich handle Stand heute noch immer so. Die Einstellung ist bislang profitabel (unterm Strich, natürlich nicht jeder einzelne Deal) bei geringem Risiko pro Deal und ca. 2-3 Deals pro Woche im DAX-CFD .DE30Cash bei der JFD Bank. Genau gerechnet ergaben sich 22 Deals in 8 Wochen, also durchschnittlich 2,75 Deals pro Woche.
Natürlich weiß ich nicht, ob das Chance-Risiko-Profil Ihren Vorstellungen entspricht. Das müssen Sie selbst einschätzen. Egal welche Strategie oder welchen EA Sie verwenden: Sie sollten das auf alle Fälle auf einem Demokonto ausführlich testen.
Beim Kauf dieses EA's (hier alle Infos: https://www.mindfulfx.de/bollinger-ausbruch-ea) erhalten Sie eine 30-Tage-Geld-zurück-Garantie, so dass Sie diesen für Ihre Demokontotests komplett risikofrei verwenden können. Beim Kauf erhalten Sie auch ein Dokumentations-PDF, in dem Sie die Installationsanleitung finden. Dieses PDF zusammen mit der Webinaraufzeichnung sollte in aller Regel schon ausreichen, um Ihnen alles zu erklären.
Weitere Hilfe ist buchbar
Falls Sie bei der Installation und den Tests noch weitere Hilfe benötigen, kann ich Ihnen in einer persönlichen online Videokonferenz mit Bildschirmübertragung (30 Minuten lang, für 116,98 EUR inkl. 16% USt.) weitere Anleitungen geben und Fragen beantworten. Dazu schreiben Sie mich nach dem Kauf am besten direkt an.
Beste Tradingerfolge wünscht
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer