Open Range Breakout EA: Antworten auf häufig gestellte Fragen
Zu unserem fertigen Expert Advisor (EA) für MetaTrader 4 (MT4) mFX-OpenRangeBreakout, mit dem Sie die so genannte Eröffnungs-Range-Ausbruchs- bzw. Open-Range-Breakout-Strategie voll automatisiert handeln können, erreichen mich häufig die folgenden Fragen. Ich hoffe, meine Antworten darauf bringen Licht ins Dunkel!
Der EA zieht sich die Kerzen-Daten aus dem M1-Chart. Laden Sie daher entweder im Strategietester die M1-Daten oder öffnen Sie mindestens einmal einen M1-Chart im zu testenden Symbol.
Ein einziger Tick reicht aus. Das Problem ist, dass an solchen Chartpunkten viele Trader Deals platzieren wollen, was oftmals den Trade-Server des Brokers stark aus- oder gar überlastet. Daher ist mit Verzögerungen in der Ausführung zu rechnen. Das ist eines der Risiken einer solchen Strategie.
So ist es programmiert. Die Box wird eingezeichnet, sobald die M1-Kerze der eingegebenen Rangeendzeit vollständig beendet ist. Danach beginnt der Ausbruchshandel komplett automatisch, sofern der MT4 und der EA laufen und eine aktive Verbindung mit dem Tradeserver des Brokers besteht. Allerdings ist es immer ratsam, einen Blick auf die Aktivitäten des EAs zu halten, um in Sondersituationen und Notfällen eingreifen zu können. Ein EA ist immer “nur” ein Werkzeug, das einen ernsthaften Trader besser, schneller und präziser macht, ersetzt aber den Trader selbst grundsätzlich nicht.
Egal welche Variante Sie kaufen, sei es BASIS, DELUXE oder MQL4-KURS: Sie können den EA für Ihre privaten Zwecke bei allen Ihren Brokern gleichermaßen einsetzen. Er ist so programmiert, dass er bei allen Brokern und allen Chart-Symbolen funktional ist.
Der EA ist so programmiert, dass nach einem Short als nächster Deal immer ein Long kommt. Es wird also im Beispiel oben auf den nächsten Ausbruch nach oben gewartet. Die einzige Ausnahme von dieser Regel ist der letzte Deal einer Box/Handelszeit und der erste Deal der folgenden Box. Denn die strenge Short-Long-Abfolge wird nach Ablauf der Box-Handelszeit (in Ihrem Beispiel mit 08:00 Uhr eingestellt) zurückgesetzt.
Ja, wir planen im Laufe des zweiten Halbjahres 2019 mit der Veröffentlichung einer MT5 Version des ORB-EA’s mFX-OpenRangeBreakout.
Ja, diesen EA können Sie auf Demokonten und auch im Strategietester testen.
Über den EA mFX-OpenRangeBreakout können Sie sich hier vollständig informieren und ihn kaufen. Bitte beachten Sie dabei auch explizit die Risiken, die mit der Open-Range-Breakout-Strategie einhergehen.
Herzliche Grüße und beste Trading-Erfolge
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer