Flash Crash

Erinnern Sie sich noch an den ersten Flash Crash, der jemals geschah? Am 6. Mai 2010 sackte der Dow Jones Industrial Average (kurz auch Dow Jones Index genannt), der berühmte U.S. Aktien Index, der 30 börsennotierte Schwergewichte der amerikanischen Wirtschaft als eine Zahl abbildet, binnen weniger Minuten um über 1000 Index-Punkte ab, nur um kurze Zeit später wieder das meiste dieses Kursverlusts wieder gut zu machen.

Ein Flash Crash an der Börse ist ein Kurssturz mit anschließender Erholung, der gefühlt die Dauer eines Blitzeinschlags hat. (Foto: Sean McAuliffe)

All dies geschah innerhalb einer guten halben Stunde. Börsenhändler, Aufsichtsbehörden, Medien und Politiker standen mit offenem Munde da und konnten nicht wirklich erklären, was hier geschehen war.

Zwischenzeitlich kam es zu weiteren solcher Vorkommnisse, 2016 im GBPUSD- und Anfang 2019 im AUDJPY-Wechselkurs, sowie weitere kleinere dieser Flash-Crashes, die allesamt allerdings weniger Beachtung fanden.

Es gibt einige Theorien und Untersuchungen über diese Phänomen, insbesondere über das erste Auftreten im Mai 2010. Eine der aufschlussreichsten (und ehrlich gesagt auch spannendsten) Aufarbeitungen liefert Liam Vaughan, ein Bloomberg Reporter. Zunächst stoß ich auf ihn und seinen Bericht durch dieses Video auf YouTube:

Das Video machte mich neugierig und ich erzählte meiner Frau davon. Ich bin ein wahrer Glückspilz, denn sie besorgte mir sofort das Buch, das Liam Vaughan geschrieben hatte und das dieses Jahr erschienen war. Weniger Tage später, vorletzten Samstag, lag es im Briefkasten und ich begann sofort es zu lesen.

Wie vom Blitz getroffen, war ich gebannt auf die Lektüre und kam nicht mehr von ihr weg. Nur Essen, Trinken und ein mal Schlafen unterbrach das für mich spannendste Lesevergnügen der letzten Zeit - Spannung pur, ein Trader-Thriller. Sonntag am Spätnachmittag war ich dann schon am Ende der letzten Seite des Buchs angekommen.

Wer steckte wirklich hinter dem Flash Crash? Waren es die High-Frequency-Trader (HFT)? War es die riesige Sell-Order eines Investmentfonds im S&P500-Future? Oder lag es wirklich am Protagonisten des Buchs, Navinder Sarao, einem einzelnen Trader in einem Londoner Vorort nahe des Flughafens Heathrow, der von seinem Schlafzimmer aus einer der größten Future-Trader geworden war?

Stück für Stück deckt der Autor Liam Vaughan die Fakten auf. Ich habe mich mehrfach dabei ertappt, wie ich moralisch die Seiten wechselte - denn ein im Nachklang der Finanzkrise intakter Bärenmarkt, unerlaubte Trading-Techniken wie “Spoofing” des Protagonisten Sarao, moralisch fragliche HFT-Trading-Häuser sowie die Fahrlässigkeit, eine riesige Verkaufsorder unlimitiert einem Computer-Algo zu überlassen waren wohl alle mit von der Partie. Die Komplexität des heutigen Finanzmarkts wurde mir in den Vordergrund gerufen.

Das Buch gibt es noch nicht auf deutsch. Aber vielleicht lesen Sie ja ganz gerne mal etwas Spannendes auf Englisch? Vielleicht haben Sie zu Weihnachten einen Amazon-Gutschein erhalten und wissen noch nicht, was Sie damit anfangen sollen? Dann habe ich eine ganz klare Kaufempfehlung für Sie: das Buch Flash Crash von Liam Vaughan.

Viel Spaß beim Verschlingen dieses Buchs! Ich hoffe, dass es Sie genauso fesseln wird wie mich.

Beste Trading-Erfolge wünscht
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

Bollinger Ausbruch MASTER EA mit neuer Version

Weiter
Weiter

Über Teilschließungen - oder - neue Version v1.01 für Heiken Ashi EA