Wer zum ersten mal von Trading Robots, Expert Advisors (EA) und ähnlichen Dingen erfährt, erhält leicht die sprichwörtlichen Dollarzeichen in den Augen. Verständlich, denn wir sind alle Menschen und daher hauptsächlich von Gier und Angst getrieben.

Erkenne Dich selbst!
— Inschrift am Apollotempel von Delphi

Sich selbst kennenzulernen, zu erkennen und zu kennen, ist eine der wichtigsten Grundlagen für erfolgreiches Trading. Das gilt natürlich genauso für das Trading mit EAs!

Sich nicht blenden lassen

Beim Einsatz von EAs ist es wichtig zu verstehen, dass ein EA von Ihnen, dem EA Nutzer, eingesetzt wird. Das bedeutet grundsätzlich, dass die Performance eines EA's nichts über den EA selbst bzw. die zugrunde liegende Strategie aussagt. Sondern sie sagt etwas darüber aus, wie gut Sie im Einsatz dieses EA’s sind.

Einen EA auf Ihrem Rechner und dem MT4 oder MT5 installiert zu haben und anzuschalten ist nur der allererste Schritt. Der EA ist niemals als Gelddruckmaschine zu verstehen, sondern lediglich als ein Werkzeug.

Lassen Sie sich nicht blenden: ein EA ist weder ein Kamel mit zwei Köpfen noch ein Wundermittel für Gewinne. (Foto: Jeffrey Dungen)

Ein Werkzeug in den Händen eines erfahrenen Handwerkers kreiert die schönsten und nützlichsten Dinge. Was für ein Tisch der Tischler und die Drehbank ist, ist fürs Trading der Trader und der EA. Die Drehbank nimmt dem Tischler viel Arbeit ab, so wie der EA dem Trader viel Arbeit abnimmt. Dennoch ist es der Tischler (lies: Trader), der entscheidet, wie genau er die Drehbank (lies: EA) einsetzt.

Der EA ersetzt also nicht den Trader. Zunächst sollten Sie im Strategietester ausführliche Backtests durchführen, um eine oder mehrere Einstellungskombinationen zu finden, die auf Ihre Erwartungen und Ihren Handelsstil passen. Mit einem EA können Sie in aller Regel unendlich viele Einstellungskombinationen ausprobieren und somit Strategievarianten traden. Somit finden Sie eine gute , da passende Nutzungsweise.

Einige Beispiele:

1) "drehen" Sie beim Rainbow Trading EA mFX-RainbowTrading an den MA-Einstellungen des Regenbogens, den Hammerkerzen- und Engulfing-Parametern, und and den Dealmanagement-Einstellungen (z.B. Anzahl der Kerzen für den SL und der zusätzliche SL-Puffer).

2) Testen Sie den EA auf verschiedenen Symbolen, in verschiedenen Timeframes und während unterschiedlicher Marktphasen.

3) Einer meiner Kunden nutzt einen unserer EA's (mFX-HeikenAshiDELUXE) mit von ihm feinjustierten Eingabe-Einstellungen so, dass er seine beobachteten Märkte auf Kurs-Widerstände und -Unterstützungen hin beobachtet und dann den EA im richtigen Moment einschaltet, um ihn wenige Stunden später wieder auszuschalten.

Ein EA muss also kein Dauerläufer sein. Wenn es einen EA gäbe, der ständig Gewinne bringt ohne dass man dabei einen Finger rühren muss, denken Sie nicht auch, dass dieser nicht um ein zig-faches teurer wäre (falls überhaupt erhältlich)?

Die richtige Sichtweise: beobachten, lernen, verstehen

Jeder Trade, jeder Tag, jede Woche ist eine Chance, die Märkte besser zu verstehen. Nur dann können Sie einen EA schlagkräftig einsetzen, sei es unser Rainbow Trading EA, unser Heiken Ashi EA oder ein anderer EA. Je mehr Zeit Sie investieren, desto besser werden Ihre Ergebnisse sein. Davon bin ich überzeugt.

Warum bin ich davon so überzeugt? Ganz einfach: weil ich selbst diese Lernkurve durchschritten habe. Ich begann Ende 2011 mit dem EA-Programmieren und -Trading und dachte dabei ganz wie Sie vielleicht heute: Jetzt habe ich meine private Gelddruckmaschine und ich kann mich einfach zurücklehnen.

Pustekuchen!

Erst nach viel Zeit-Einsatz und Mühe bin ich an einem Punkt angelangt, an dem ich Rendite erwirtschafte mit EAs. Es lohnt sich, so viel steht fest!

Teile meiner Erkenntnisse teile ich regelmäßig auf diesem Blog. Regelmäßige Leser wissen das schon. Melden Sie sich am Ende dieses Schriebs für meine Freitagsmail an, um automatisch informiert zu werden, wenn ein neuer Artikel erscheint.

Wichtig ist, dass diese Informationen eine Momentaufnahme darstellen. Sie dürfen sie nicht als Handelsempfehlung oder Finanzberatung verstehen, sondern lediglich als eine Informationsquelle - vielleicht als Ausgangspunkt für Ihre eigenen Tests, aber niemals als deren Endpunkt.

Warum sage ich das? Ganz einfach: Die Nutzungsweise von EAs wird sich ändern. Sie muss sich ändern. Denn der Markt ändert sich. Ein starrer Algorithmus wird niemals auf lange Dauer funktionieren. 

Selbst Warren Buffet hat seine sehr erfolgreiche Aktienstrategie immer wieder angepasst. Weil sie sehr langfristig ausgerichtet ist, muss er sie folgerichtig auch nur alle 10 oder 20 Jahre überarbeiten - obwohl er sicherlich mit jedem Investment, das er tut (und mit jedem, das er nicht tut) und mit jedem Geschäftsbericht, den er liest, dazulernt und seine Strategie sich dadurch immer weiter verfeinert.

Was für Buffet Geschäftsberichte und langfristige Aktienkäufe sind, sind für uns EA-Trader Backtests und Marktbeobachtungen auf Live- und Demokonten. Ich kann Sie nur dazu ermuntern, sich die nötige Zeit zu nehmen und geduldig und mit Ausdauer am Ball zu bleiben.

Wenn Ihnen dazu der Mut, der Wille oder die Zeit fehlt, ist mein Rat ganz eindeutig: Kaufen Sie keinen EA!

Webinar am Dienstag

Falls Sie sich aber auf die “Reise” begeben wollen, die das Trading mit EAs ist, lade ich Sie herzlich zum Webinar am Dienstag, 6. Juli 2021 ein. Unser Partnerbroker JFD Bank veranstaltet es, so dass ich Ihnen ab 16 Uhr am Dienstag unseren neuen EA mFX-RainbowTradingMASTER vorstellen kann.

Er hat viele Verwendungs-Varianten, die Ihnen sehr unterschiedliche Trading-Strategien innerhalb des Rainbow Trading Frameworks ermöglichen können. Ein paar davon, die ich persönlich für spannend halte, zeige ich Ihnen im Webinar am Dienstag, zu dem Sie sich kostenlos anmelden können.

Melden Sie sich jetzt hier an.

Bis Dienstag im Webinar
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

Endlich: Webinaraufzeichnung und Testversion

Weiter
Weiter

Heute Webinar: 5 Einstiegsstrategien und 2 Marktphasen abgedeckt mit dem Rainbow Trading EA