Reframing für Trader: wir haben Hunger!
Vorab eine wichtige Nachricht: nächste Woche halte ich ein exklusives Spezialtraining, in dem ich Dir mein Gesamtkonzept für erfolgreiches EA-Trading vorstelle. Es heißt Wie Du dauerhaft mit EAs Gewinne machst und Trading-Einkommen erzielst, findet online statt und ist kostenlos.
Aber Du musst sich bewerben, um eingeladen zu werden! Wenn Du mit uns an Deinem EA-Trading-Erfolg, an automatisierten Gewinnen in Deinem Trading arbeiten möchtest, dann bewirb Dich jetzt: https://www.mindfulfx.de/ea-trader-school-bewerbung (die Bewerbung umfasst neben Deinen Kontaktinformationen lediglich 2 Fragen!)
Reframing für Trader: wir haben Hunger!
Der Magen knurrt, ein unangenehmes Gefühl macht sich im Oberkörper zwischen den unteren Enden der Lungenflügel breit... Jeder kennt es, niemand mag es wirklich, wenn wir Hunger bekommen. Scheinbar verlangt unser Körper eine dringende Nahrungsmittelzufuhr. Unbewusst geben wir uns diesem Reiz nur zu gerne hin, denn das stillt den Hunger und lässt uns sofort besser fühlen.
Dies ist eine ganz normale Reaktion.
Auf eine ganz ähnliche Weise reagieren wir EA-Trader, Trader also die Expert Advisors nutzen, um Handelsregeln zu automatisieren, wenn Gewinne oder Verluste anfallen.
Wie reagieren die meisten unter uns nach einem Gewinn gewohnheitsgemäß? Voller Mut und Begeisterung, mit Stolz, vielleicht auch ein bisschen erleichtert? Mit dem Gefühl, alles richtig gemacht zu haben?
Wie reagieren wir dagegen, wenn ein Deal mit Verlust geschlossen werden muss? Traurig, ärgerlich, mit “Pech gehabt” oder dem Wort “schade” im Sinn oder auf den Lippen. Oder Hoffnung, dass der nächster Trade besser wird? Oder schleicht sich im Geist das Gefühl ein, etwas falsch gemacht zu haben?
Schreib bitte im Kommentarfeld unter diesem Blog, wie Du normalerweise reagierst. Damit bekommen wir alle einen Eindruck über die Bandbreite der Gefühle nach einem Gewinn oder einem Verlust.
Was haben nun Hungergefühle mit Trade-Reaktionen zu tun?
Bei beiden haben wir die ultimative Chance, unsere im Unterbewusstsein programmierte Antwort auf die jeweilige Situation neu zu gestalten. Das nennt sich “Reframing”.
“Reframing” ist ein Begriff aus der Psychologie, der zwischenzeitlich eingedeutscht ist. Eine Situation, die wir natürlicherweise in einem gewissen Licht betrachten, schauen wir uns aus einem anderen Blickwinkel an. Das Ziel dabei ist, einen für uns günstigeren und nützlicheren Bildausschnitt (der “frame”, englisch für Rahmen, ist das Bildfeld für den gedachten fotografischen Schnappschuss der Situation) zu definieren.
Wenn wir Bewusstsein ins Dunkel unserer unterbewussten Automatisierungen bringen, haben wir sowohl die Möglichkeit als auch die Verantwortung, gegebenenfalls eine Veränderung herbeizuführen. Das zeichnet einen gesunden Verstand aus.
Was das Hungergefühl zwischen Frühstück und Mittagessen uns mitteilen will, ist de facto nur, dass der Magen nun leer ist. Er kontrahiert weiter, findet aber nichts, dass er damit zur nächsten Verdauungsstufe weiterleiten kann. Das verursacht einen kleineren oder größeren Krampf, den wir aus Gewohnheit als Hunger interpretieren.
Anstelle zu einer mehr oder weniger gesunden Zwischenmahlzeit zu greifen, können wir uns der Situation bewusst werden und unsere Reaktion anders gestalten. Wir können das Hungergefühl neu auslegen, indem wir uns ins Gedächtnis rufen, dass eine Pause fürs Verdauungssystem notwendig und gut ist. Neuere Studien zeigen, dass zeitweises Fasten extrem gesund ist. Macht ja auch Sinn, wer will schon ständig und pausenlos rackern?! Daher gönnen wir unserem Magen-Darm-Trakt auch eine verdiente Ruhepause. (ich bitte, diese Zeilen nicht als medizinischen Ratschlag sehen. Manchmal tritt Hunger auch als Zeichen von Unterzucker im Blut auf, der besser behoben werden sollte. Insbesondere Diabetiker sollten ärztlichen Rat suchen, nicht meinen. Nutze auf alle Fälle Deinen gesunden Menschenverstand.)
Im Trading sollten wir uns ebenso Gedanken machen, ob die Freude nach Gewinnen oder der Frust nach Verlusten eine absolut notwendige, unvermeidliche und vor allem zielführende Reaktion ist. An dem aufkommenden Gefühl selbst können wir vorerst nichts ändern. Wir können es aber als Trigger verwenden, um über die nächste sinnvolle Tat nachzudenken.
Was wäre also besser als ein ausgeprägter Freudentanz einerseits oder ein Wutausbruch andererseits?
An der Börse können gute Entscheidungen zu guten oder schlechten Trade-Ergebnissen führen. Umgekehrt können aber auch schlechte Entscheidungen zu guten oder schlechten Trade-Ergebnissen führen. Das macht die Situation nicht ganz so einfach.
Nach einem Gewinn sollten wir zunächst jeglichen Anflug von Stolz oder übertriebener Selbstsicherheit aufgeben. Nach einem realisierten Verlust müssen wir darauf achten, dass Zweifel, Ärger oder Frustration nicht die Überhand gewinnt. Jeder Gedanke zählt: wir schaffen unsere eigene Zukunft.
Die passende Reaktion ist also nach jedem Deal, egal ob dieser mit Gewinn oder Verlust geschlossen wurde, eine neutrale Analyse, ob wir “richtig” gehandelt haben. Zum Beispiel sollten wir uns fragen:
Haben wir uns an unsere Regeln gehalten?
Machen diese Regeln noch Sinn?
Passt der EA noch in die Marktphase?
Für diese Analyse brauchen wir einen ruhigen und klaren Kopf. Sonst wird sie von Gier auf mehr Gewinner und Angst vor weiteren Verlustdeals eingefärbt. Nimm Dir daher immer Zeit, um zur inneren Ruhe zu kommen, sei es per Meditation, im Gebet oder durch körperliche Ertüchtigung. Dann schreibe Journal.
Wir kümmern uns im “Psychologie”-Teil unseres Gruppen-Coaching-Programm EA Trader School (klick hier für mehr Infos) genau um solche Zusammenhänge und Gewohnheiten. Sie sind ein Schlüssel für langfristigen Trading-Erfolg. Niemand kommt um sie herum.
Anders als bisher auf einen wiederkehrenden Auslöser zu reagieren (hier: ein Deal wurde mit Gewinn oder Verlust beendet), ist benötigt definitiv eine Änderung unserer Gewohnheiten. Anfangs ist man Feuer und Flamme für die neue Reaktion, weil alles so sinnvoll erscheint und wir über beide Ohren motiviert sind. Dann kommt aber fast immer ein Tal der Tränen. Warum? Weil wir bestimmte Resultate erwarten. Und weil wir sie in einem absehbaren Zeitraum erwarten.
In Realität benötigen die meisten guten Gewohnheiten aber eine gewisse Zeit, bis sie sich bezahlt machen.
Wenn wir beim täglichen Hungergefühl um 11 Uhr statt Keksen einen Apfel (oder gar nichts) essen, werden wir erst nach Monaten eine Veränderung auf der Waage oder im Spiegel erkennen können - obwohl wir uns zielgerichtet zu besserer Gesundheit hin verhalten.
Wenn wir nach einem Trade statt emotionaler Achterbahn unseren Geist beruhigen und dann eine Analyse durchführen, aus der wir für den nächsten Trade bzw. EA-Einsatz lernen können, kann es ebenso Monate dauern, bis sich unsere Trading-Ergebnisse tendenziell verbessern.
Daher mag es schwierig sein, eine neue Gewohnheit langfristig durchzuhalten bis sie wirklich eine Gewohnheit ist, über die wir nicht mal mehr nachdenken müssen, weil sie vollständig automatisiert ist. Das Tal der Tränen durchläuft aber jeder.
Daher ist unsere EA Trader School einerseits als Gruppen-Coaching-Programm und andererseits auf 12 Monate ausgelegt. Denn wir arbeiten gemeinsam an unserer Entwicklung, weil wir im Kern alle vor den gleichen Herausforderungen stehen. Und was den Zeitrahmen von einem Jahr betrifft: wir definieren zwar ein Trading-Ziel, fokussieren uns aber nicht primär auf dessen Erreichen. Stattdessen helfen wir Dir dabei, die richtigen SYSTEME, PROZESSE und METHODEN anzuwenden und sie zu echten GEWOHNHEITEN werden zu lassen, die mit großer Wahrscheinlichkeit zu Deinem Ziel führen werden. Im Zeitraum eines Jahres ist richtig viel möglich!
Wie Du dauerhaft mit EAs Gewinne machst und Trading-Einkommen erzielst
Nächste Woche halte ich exklusives Spezialtraining, in dem ich Dir mein Gesamtkonzept für erfolgreiches EA-Trading vorstellen will. Es heißt Wie Du dauerhaft mit EAs Gewinne machst und Trading-Einkommen erzielst und findet online statt und ist kostenlos.
Aber Du musst sich bewerben, um eingeladen zu werden! Wenn Du mit uns an Deinem EA-Trading-Erfolg, an automatisierten Gewinnen in Deinem Trading arbeiten möchtest, dann bewirb Dich jetzt: https://www.mindfulfx.de/ea-trader-school-bewerbung
Ich bin selbst super begeistert von den Inhalten - so eine vollständige Präsentation habe ich selbst noch nie vorbereitet oder gehalten. Ich zeige Dir darin mein Gesamtkonzept für Gewinne mit EAs, zum Beispiel:
welche überraschenden Glaubenssätze wir in uns selbst ändern müssen, um erfolgreiche EA-Trader zu werden
welche Fachkenntnisse wir wirklich brauchen, um mit EAs Gewinne machen zu können
wie wir mit erfolgreichen EA-Setups unsere Trading-Ziele (Kapital aufbauen, Einkommen erzielen, Trackrecord aufbauen etc.) erreichen können
und mehr! Ich brenne darauf, Dir das alles mitzuteilen.
Bewirb Dich jetzt zur Teilnahme an der EA Trader School, damit Du am Training nächste Woche teilnehmen kannst.
Von Herzen alles Gute und beste Tradingerfolge wünscht
Cristof Ensslin von mindful FX, Dein EA-Trader Coach