Teilschließungs-Werkzeug für Scalper und Swing-Trader zum Scaling-Out
Stellen Sie sich vor, Sie sitzen am Trading-Terminal und haben einige Positionen offen. Sie sind Scalper, sind also mit ein paar Pips Gewinn generell zufrieden. Oder vielleicht sind Sie Swing-Trader und lassen Ihre Positionen einige Stunden oder wenige Tage laufen.
Wie auch immer, Sie wissen um das Sprichwort "the trend is your friend", wollen also von einem wohlgesonnenen Trend profitieren können. Andererseits sind Sie als erfahrener Trader vom aktiven Risikomanagement überzeugt, bei dem Sie per Positionsgröße Ihre Marktabhängigkeit steuern.
Nun sagen wir, Sie hätten ein buntes Deal-Portfolio in den Hauptwährungen offen. Sie liegen mit einigen Positionen vorne, mit wenigen hinten. Der starke Dollarmove der letzten Tage brachte das Konto schön in den Gewinn, siehe z.B. den folgenden MT4-Demokonto-Screenshot.
Kann es noch weiter gehen mit der Trendbewegung und sich die Gewinne ausweiten? Natürlich kann es das. Ist der Markt erst mal in Bewegung, stoppt ihn nur weniges. Andererseits ist der "Spatz in der Hand besser als die Taube auf dem Dach". Daher ist Scaling-out angesagt.
Auf Tradimo.com, einer hervorragenden Trading-Education-Plattform, wird Scaling-out folgendermaßen beschrieben (hier geht's per Link direkt zur Quelle des Zitats):
Ein solches Scaling-Out bedeutet im Endeffekt, dass Sie Teilschließungen vornehmen von existierenden Positionen. Das können Sie im MetaTrader (MT4/5) so bewirken, indem Sie im Closing-Dialogfenster (aufzurufen durch Doppelklick z.B. auf das Preisfeld des teilzuschließenden Deals) vor Klick auf "Schließen xyz zum Marktpreis" das Volumen in der zweiten Zeile von oben verändern.
Das Problem dabei ist, dass Sie nur an einem Deal pro Scale-Out-Vorgang gleichzeitig arbeiten können. Haben Sie aber beispielsweise 5 mal 0.1 Lots Buy geöffnet, sind Sie insgesamt 0.5 Lots long. Wenn Sie nun die Hälfte der Gesamt-Position schließen möchten, also 0.25 Lots, müssen Sie insgesamt drei Schließ-Vorgänge auslösen. Gerade in hektischen Marktphasen kann das zu lange dauern oder aber Ihre Aufmerksamkeit von anderen Marktchancen abhalten.
Gibt's denn etwas besseres?
Ja, ab heute gibt es das. Mit unserem Teilschließungs-Tool mFX-TeilClosePanel, ein Expert Advisor (EA) für MetaTrader 4 (MT4), können Sie
schnell sehen, wie viele Lots Sie insgesamt in einem Symbol long oder short sind
in praktischer Eingabe im Chart selbst die Lotsize bestimmen, die geschlossen werden soll
mit einem Klick diese gewünschte Lotsize schließen und somit effektiv und schnell ihr Risiko steuern und ihr wachsames Auge auf dem Markt halten.
mFX-TeilClosePanel ist also das ideale Werkzeug für aktive Scalper und Swing-Trader zum Scaling-Out von Positionen. Klicken Sie hier, um auf die Kauf- und Sofortdownloadseite dieser EA-Neuerscheinung zu gelangen.
Die Vorgehensweise des Scaling-Out hilft Ihnen auf alle Fälle, Handelsergebnisse und damit verbundene Risiken zu glätten. Die Volatilität Ihrer Strategie sollte sich dadurch verringern, was langfristig einen positiven Endeffekt auf Ihre Profitabilität hat.
Denn geringeres Risiko heißt geringere Drawdowns. Wer weniger verlorenen Boden aufholen muss, wird früher in die Gewinnzone finden.
Auf wirkungsvolles Portfolio-Management
Ihr Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA Programmierer