mindful FX

View Original

Verlustdeals verringern durch Heiken Ashi DELUXE EA

Eine der Hauptaufgaben des ernsthaften, systematisch vorgehenden Traders ist es, die Anzahl der Verlustdeals in einem Handelsalgorithmus zu verringern. Verluste zu vermeiden ist mindestens so wichtig als Gewinndeals zu optimieren. Bei einem trendfolgenden Expert Advisor (EA) kann das das Zünglein an der Waage sein, das ein Regelwerk in die Gewinnzone befördert.

Warum? Weil Trendfolger zumeist eine niedrige Trefferquote haben, im Gewinnfall dann aber ein großer Profit eingefahren wird. Die Mehrzahl der Deals sind demnach Verlustdeals. Wenn wir diese Anzahl nur leicht verringern können, hat es der irgendwann durch die Trendbewegung entstehende Gewinn leichter, die vorher kumulierten Verluste mehr als wett zu machen.

In unserem diese Woche zu Ende gegangenen online Workshop Heiken Ashi DELUXE EA programmieren liegt der Fokus genau auf dieser Thematik. Wie genau?

Handeln nur in Richtung des übergeordneten Trends

Wenn Sie in Ihrem Handels-Timeframe ein Trading-Signal durch Heiken Ashi-Farbwechsel erhalten, prüfen Sie zunächst den übergeordneten Trend. Buy-Signale handeln Sie nur dann, wenn die Heiken Ashi Farbe eines höheren Timeframes ebenfalls aufwärts zeigt. Umgekehrt handeln Sie Sell-Signale nur, wenn die Heiken Ashi Farbe des höheren Timeframes abwärts gerichtet ist.

Im Heiken Ashi DELUXE EA mFX-HeikenAshiDELUXE sieht das wie folgt aus:

Der EA handelt im Trading-Chart nur die Signale, die im Einklang mit dem übergeordneten Trend stehen.

Einen weiteren Trendfilter haben wir durch Abruf des vorherrschenden Trends des Traders Dynamic Index eingebaut. Auf dessen Abbildung verzichte ich aber in diesem Artikel.

Seitwärtsmärkte durch Widerstände und Unterstützungen filtern

Anstatt einer sofortigen Tradeeröffnung nach Farbwechselsignal und Filterbestätigung des übergeordneten Trends, ermitteln wir zunächst aktuelle Widerstands- und Unterstützungslevels. Erst bei Bruch derer steigen wir in den Markt ein. Werden sie hingegen nicht erreicht, wird das Signal verworfen. Das filtert insbesondere in den kleineren Timeframes des Intradayhandels verlustträchtige Seitwärtsphasen heraus.

Im Heiken Ashi DELUXE EA mFX-HeikenAshiDELUXE sieht das so aus:

Der Heiken Ashi EA handelt erst dann, wenn nach einem Signal ein 5-Kerzen-Range-Ausbruch vorliegt. Die Anzahl der Kerzen zur Bestimmung der Range ist dabei einstellbar.

Folgen Sie Intraday-Trends nur bei Phasen starker Kursbewegungen

Eine weitere Filtermöglichkeit ist darin gegeben, dass wir nur in Phasen tendenziell starker Kursbewegungen die vorgefilterten Heiken Ashi Farbwechsel-Signale in Trades umsetzen. Das zielt darauf ab, dass wir in niedrig-volatilen Marktphasen unser Pulver nicht verschießen, sondern erst dann agieren, wenn am Markt genug los ist.

Im Heiken Ashi DELUXE EA mFX-HeikenAshiDELUXE sieht das folgendermaßen aus:

Der ATR-Filter des Heiken Ashi DELUXE EA’s stellt sicher, dass nur solche Signale getradet werden, die in Marktphasen mit stärkerer Volatilität generiert werden.

Verlustdeals komplett zu vermeiden, wird niemals möglich sein. Sie gehören ganz einfach mit zum Trading. Wer gewinnen will, muss Verluste akzeptieren können. Es gibt aber Mittel und Wege, sie zu reduzieren.

Das ist uns mit der Erstellung der DELUXE-Version des Heiken Ashi EA’s mFX-HeikenAshi gelungen. Ein herzliches Dankeschön nochmals an alle Teilnehmer des Basis- und des Aufbaukurses Heiken Ashi EA (DELUXE) programmieren: Durch Ihre Ideen und Vorschlägen ist der EA nun das, was er ist!

Sie können ihn ab sofort in unserem Shop kaufen und sofort downloaden. Sie können sich hier vollständig informieren: https://www.mindfulfx.de/heiken-ashi-ea.

Beste Tradingerfolge wünscht Ihnen
Cristof Ensslin von mindful FX, Ihr EA-Programmierer

See this content in the original post