mindful FX

View Original

Wer muss man sein, um EA Trader zu sein?

André Kostolany, George Soros, Ray Dalio, Warren Buffet, Jesse Livermore, Paul Tudor Jones. Wer muss man sein, um Trader zu sein und davon leben zu können?

Für uns EA-Trader noch relevanter: wer muss man sein, um EA-Trader zu sein, um sich damit einen Zusatzverdienst zu sichern, seine Rente damit aufzubessern oder komplett davon leben zu können?

Dieser Artikel zeichnet ein paar meiner Gedanken auf, die gerne zur Konversation mit Dir anstimmen sollen. Lies ihn daher bitte und schreibe mir eine Email oder hinterlasse einen Kommentar unter dem Artikel. Ich freue mich auf den Erfahrungsaustausch!

Wer sich Ziele setzt und darüber nachdenkt, was er oder sie da gerade tut, um diese Ziele zu erreichen, wird über kurz oder lang zu einer Einsicht gelangen. Die Einsicht, dass Ziele das “haben” definieren.

Was will ich haben? Haus, Geld, Auto, Gefühl der Sicherheit? Oder falls es um ein Erlebnis oder etwas weniger Greifbares geht: was will ich erreichen, sprich, welche Errungenschaft will ich in meinem Erfahrungsschatz haben?

Wer nach der Zielsetzung den notwendigen nächsten Schritt tut und sich einen Plan schmiedet, wie er oder sie zu diesem Ziel gelangt, definiert das “tun”.

Was muss ich dafür tun, um das Ziel mit hoher Wahrscheinlichkeit zu erreichen?

Soweit, so gut.

Jetzt kommt der Knackpunkt:

Hast Du schon einmal eine Diät gemacht? Weil Du zum Beispiel 10 Kilo abnehmen wolltest? Dann hattest Du das klar definierte Ziel eines Wunschgewichts (“haben”) und plantest, über die nächsten drei Wochen oder Monate gewisse Dinge zu essen und zu trinken und andere Sachen dagegen im Schrank oder Regal (am besten das vom Supermarkt) zu lassen (“tun”).

Wenige Wochen oder Monate später hattest Du das Ziel erreicht, Yay! Gratulation. Was nun? Über kurz oder lang gingst Du wieder zurück zu den alten Ess- und Trinkgewohnheiten. Was passiert kurzerhand? Klar, der Jojo-Effekt schlägt zu und wenige Wochen später sind die Pfunde wieder auf den Hüften.

Keine Sorge: Du bist nicht allein mit dieser Erfahrung. Das haben wir alle schon einmal mitgemacht oder zumindest aus nächster Nähe beobachtet.

Ziel und Plan sind zwar notwendig, reichen aber ganz offensichtlich nicht aus.

Wir müssen einen Schritt weiter gehen. Es geht nicht nur darum, sich ein “haben”-Ziel (Wunschgewicht, Porsche in der Garage, 20% Rendite auf dem Tradingkonto, EA Programmieren lernen, usw.) zu setzen. Es geht nicht nur darum, sich einen “tun”-Plan für die Erreichung des gesetzten Ziels zurechtzulegen. Es geht um echte Transformation der eigenen Person, also eine dauerhafte Veränderung des “sein”.

Zurück zum Diät-Beispiel: wenn ich ein Selbstverständnis entwickle, dass ich zum Beispiel

  • ein sich gesund ernährender Mensch bin oder

  • ein 78 kg-Mensch bin oder

  • ein Marathon-Läufer oder Triathlet bin,

dann wird es sehr viel einfacher, dass ich

A) mir überhaupt ein Gewichtsziel setze,

B) einen Plan schmiede, um dieses Ziel zu erreichen,

C) diesen Plan durchführe,

und D), meine Ernährung nicht nur während der Diät, sondern dauerhaft ändere, so dass der Jojo-Effekt keine Chance hat.

Wer muss man sein, um EA Trader zu sein? (Foto: Chris Liverani)

Wer bin ich jetzt? Und wer möchte ich sein?

Das sind die zwei Schlüsselfragen.

Zunächst eine Bestandsaufnahme, eine Selbst-Ortung. Ehrlich und rigoros. Das kann aber nicht an einem ruhigen Abend geschehen. Sich selbst kennenzulernen und zu “orten” ist ein Prozess. Er kann Monate oder gar Jahre dauern. Er benötigt Mut - denn was man unter der Oberfläche des täglichen Denkens, Sprechens, Tuns uns Lassens findet, mag nicht das sein, was wir gerne hätten. Er lohnt sich aber allemal.

Nach der ehrlichen Selbsterkenntnis können wir das Ziel, mit Herz, Fleisch und Blut EA-Trader zu sein angehen und uns überlegen, was überhaupt jemanden zu einem EA-Trader macht.

Dazu mehr in einem der kommenden Blogs. Bleib informiert, indem Du Dich unten zu meiner Freitagsmail einträgst.

Zwischenzeitlich bist Du an der Reihe: was macht einen zum richtigen EA-Trader? Deine Sichtweise interessiert mich. Hinterlasse daher bitte unten am Ende dieses Blogs Deine Meinung in einem Kommentar. Ich lese alle Kommentare persönlich und freue mich darauf.

Nun aber erst mal allerbeste Trading-Erfolge, bis zum nächsten Mal
Cristof Ensslin von mindful FX, Dein EA-Trader-Coach

See this content in the original post