mindful FX

View Original

Wie wichtig ist Money Management?

Was ist Money Management?

Kurz gesagt: Money Management beschäftigt sich mit der Frage, wie viel Kapital pro Deal riskiert werden darf.

Es geht darum, Dealeinsätze als Prozentsatz des Tradingkapitals zu definieren und daraus den Nominalbetrag eines jeden Deals zu errechnen. Dies erlaubt uns, theoretisch unbegrenzt und ohne Totalverlustrisiko zu traden (caveat: Mindestlotsize).

Wenn Du bei Maik Schobers und meinem Webinar Anfang dieses Monats dabei warst, weißt Du, dass Money Management Teil des Risikomanagements eines Traders ist. Wir postulierten, dass Du ohne Money Mangement auf dem Holzweg bist und niemals zum professionellen Trader wirst.

Wir stellten ebenso fest, dass solch professionelles Vorgehen im Trading eine Kleinigkeit kostet: Je mehr Deals und je höher der Dealeinsatz, desto höher die impliziten Kosten des Money Managements.

Kapitalentwicklung und implizite Kosten vom Money Management nach 40 Trades mit vier verschiedenen Dealeinsätzen in Prozent vom Kapital, bei angenommener Trefferquote von 50% und einem Chance-Risiko-Verhältnis von 1:1 nach Handelskosten.

Kosten, die sich aber lohnen, weil man im Spiel bleibt!

Jederzeit weitertraden zu können während oder am Ende einer Verlustphase ist einer der Schlüssel zum nachhaltigen Tradingerfolg.

Money Management beschäftigt sich also mit der Frage, wie viel Kapital pro Deal riskiert werden darf.

→ Fixe Lotsizes führen zu unkalkulierbaren Risiken. Das ist falsches Risikomanagement und muss vom ernsthaften Trader, der sich zum KPEAT entwickeln will (konstant profitabler EA-Trader wirst Du in diesem Selbstlernkurs), von seiner Liste der möglichen Vorgehensweisen gestrichen werden.

→ Fixe Dealeinsätze in Kontowährung führen zu Totalverlustrisiko. Dies muss ebenso auf alle Fälle vermieden werden.

→ Nur prozentuale Dealeinsätze führen zu Risikokontrolle. Denn der Trader kann immer weitertraden und passt sich der aktuellen Situation auf seinem Konto flexibel an.

Das ist Money Management.

Wie wichtig ist es?

Money Management ist unerlässlich. Ohne geht’s nicht.

Weil es so wichtig ist, haben wir ein ganzes Kapitel unseres Buchs Mit Handelssystemen zum Börsenerfolg dem Money Management gewidmet.

Hol Dir das Buch hier.

Trade wie Profis
Cristof Ensslin von mindfulfx.de

PS: eine weitere Buchempfehlung zum Thema Risiko- und Management ist Wieland Arlts Bestseller Risiko- und Money-Management (Partnerlink zu Amazon.de: als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen).