Strategie-Optionen des Heiken Ashi EAs erklärt

Kennst Du die Heiken Ashi Kerzen? Sie filtern hektische Kursbewegungen aus einem Chart heraus, indem sie durch Durchschnittbildung eine Glättung erreichen. Daraus können wir ganz einfache Trendfolge-Signale ableiten: long nach Farbwechsel von rot auf weiß, short nach Farbwechsel von weiß auf rot.

Reguläre Kerzen bilden die Entwicklung eines Kurses ab, hier das DAX-CFD bei Broker JFD-Bank.

Heiken Ashi Kerzen können über die eigentlichen Kerzen oder Balken des Kurscharts gelegt werden. Aus ihnen können wir Trendfolgesignale ableiten.

Eine auf Heiken Ashi Kerzen basierende Tradingstrategie kann auch per Expert Advisor (EA) leicht automatisiert werden. Durch eine solche technologische Hilfe müssen wir selbst nicht ständig dabei sein, um auf Farbwechsel zu warten. Stattdessen übernimmt das die Software.

Wer sich unseren Heiken Ashi EA mFX-HeikenAshiDELUXE gekauft oder ihn im Rahmen der EA Trader School inklusive erhalten hat, hat gegebenenfalls die Erfahrung gemacht, dass er (in seiner Standardeinstellung) nicht einfach nur Deals bei jedem Farbwechsel der Heiken Ashi Kerzen platziert, sondern davon abweicht.

Mit gutem Grund! Denn die Farbwechsel der Heiken Ashi Kerzen zu traden, ist einfache Trendfolge. Daran ist generell nichts auszusetzen, denn sie kann sehr profitable Trades auslösen. Aber: einfache Trendfolge ist nur in Trend-starken Marktphasen erfolgreich. Zick-Zack-Märkte werden solche Vorgehensweisen dagegen regelmäßig mit Verlusten abstrafen.

Wir sehen das oben am Heiken Ashi Chart. Der erste Trendwechsel von rot auf auf weiß am linken Chartrand gibt uns das Einstiegssignal in einen Aufwärtstrend, der zumindest zehn Kerzen lang anhält, bis er von einer kleinen roten Kerze unterbrochen wird. Während dieses Trends wäre ein Trend-folgender Deal offensichtlich profitabel gewesen.

Im weiteren Chartverlauf erkennen wir mehrere Farbwechsel, die keine eindeutigen Kursverläufe nach sich ziehen. Wer hier nach jedem Farbwechsel auf die neue Trendrichtung setzt, würde einige Deals in Folge nur Verluste machen.

Wie lösen wir das Trendfolge-Dilemma? Erster Filter: Trend-Timeframe

Einerseits kann im EA zugeschaltet werden, dass die Heiken Ashi Kerze aus einem weiteren, in der Regel höheren Timeframe überprüft wird. Stimmt die aktuelle Heiken Ashi Farbe des höheren Timeframes mit der neuen Farbe des Signal-Timeframes überein, ist das Signal validiert. Wir handeln somit nur noch in Richtung des übergeordneten Trends - eine wahrlich gute Idee für jeden Trader, ob mit oder ohne EA.

Der Trend-Timeframe-Filter ist standardmäßig ausgeschaltet, kann aber durch Auswahl “true” bei der Eingabevariable Heiken Ashi Trend-Timeframe verwenden eingeschaltet werden. Welcher Timeframe als Trendgeber in diesem Fall verwendet werden soll, stellen wir im Dropdown-Menü des nächsten Parameters Heiken Ashi Trend-Timeframe ein (hier auf H4 eingestellt).

Andererseits verfügen wir in diesem EA über zwei weitere Signalfilter. Ein Kanalfilter und ein Volatilitätsfilter.

Zweiter Filter: Kanalfilter

Die Kanalfilterstrategie des Expert Advisors mFX-HeikenAshiDELUXE zielt darauf ab, erst bei einem den Farbwechsel bestätigenden Kursausbruch aus einer gleitenden Range (so wie bei einer Donchian-Kanal-Ausbruchsstrategie), auf den hoffentlich abfahrenden Zug aufzuspringen. Die Anzahl der Kerzen, aus deren Höchst- und Tiefstkursen der Kanal gebildet wird, ist dabei eingestellbar.

ACHTUNG: Da dieser Kanalfilter standardmäßig angeschaltet ist (mit 5 Kerzen zur Ermittlung der Höchst- und Tiefstkurse des Kanals), kann es für neue Nutzer dieses EAs so aussehen, als ob Deals gemacht werden, die nicht den Regeln entsprechen. Wer diesen Filter noch nicht kennt, erwartet ja Ein- und Ausstiege direkt bei den Farbwechseln. Dies wird durch diesen Kanalfilter aber komplett anders. Ausgeschaltet wird dieser Filter, indem bei Einstiegssignal Hoch/Tief von x Kerzen (0=aus) der Wert “0” eingegeben wird.

Die Eingabevariable Einstiegssignal Hoch/Tief von x Kerzen (0=aus) steuert den Kanalfilter, indem die Anzahl der Kerzen eingegeben wird, aus deren Höchst- und Tiefstkursen der Kanal gebildet wird. Eingabe von “0” deaktiviert den Filter.

Diese Kanalfilterstrategie schauen wir uns am besten in einem separaten Beispiel an, um sie vollständig zu verstehen und somit nachvollziehen zu können, welche Handlungen der EA durchführt.

Kanalfilter ausgeschaltet: Nach Farbwechsel auf weiß öffnet der EA den Buy zum Eröffnungskurs der Folgekerze

Kanalfilter mit 5 Kerzen eingeschaltet: Nach Farbwechsel auf weiß wartet der EA, ob ein Ausbruch über das 5-Kerzen-Hoch geschieht. Erst und nur dann wird der Buy-Deal vollautomatisch eröffnet.

Der Kanalfilter hat in enger werdenden Seitwärtsmärkten zur angenehmen Folge, dass einige Farbwechsel komplett ausgelassen werden - und zwar tendenziell solche, die nur wenige Kerzen lang andauern, nur um sich wieder in einem weiteren Heiken Ashi Farbwechsel aufzulösen. Dadurch steigen wir zwar später in sich fortsetzende Trades ein, vermeiden aber ein paar Verlustdeals in Sägezahnmärkten.

Dritter Filter: Volatilitätsfilter

Zu guter Letzt steht uns im EA mFX-HeikenAshiDELUXE ein Volatilitätsfilter zur Verfügung. Der Gedanke dahinter ist, dass wir damit herausfinden können, ob zu Zeiten höherer Schwankungsbreiten eine höhere Trefferwahrscheinlichkeit für die Heiken Ashi Trendfolge besteht.

Als Volatilitätsmaß nutzen wir den Average True Range (ATR). Er misst, grob gesprochen, wie hoch die durchschnittlichen Kerzen sind. Im EA können wir diesen Filter nun derart zuschalten, dass nur dann Deals eröffnet werden, wenn bei einem Farbwechsel der ATR über einem bestimmbaren Wert liegt.

Die folgenden zwei Vergleichs-Charts zeigen sehr eindeutig auf, was der Effekt dieses Filters ist.

Der Heiken Ashi DELUXE EA ohne Volafilter handelt nach jedem einzelnen Farbwechsel.

Mit Volafilter handelt er hingegen die Farbwechsel erst dann, wenn der ATR über einem bestimmbaren Level (hier: 0.0030 USD pro AUD) liegt.

Dieser Volatilitätsfilter ist flexibel einstellbar:

Heiken Ashi DELUXE EA mFX-HeikenAshiDELUXE: Eingabefelder des einstellbaren Volafilters

  • Er wird eingeschaltet, indem wir das gewünschte Mindest-ATR-Level eingeben.

  • Er wird ausgeschaltet, indem wir bei ATR Mindestwert (0 = Filter ausgeschaltet) eine “0” eingeben.

  • Die Periode des ATR ist einstellbar.

  • Der Timeframe des ATR ist einstellbar.

  • Außerdem ist zuschaltbar, dass offene Deals geschlossen werden, sobald der ATR das eingegebene Mindest-ATR-Level wieder unterschreitet.

Während Heiken Ashi uns eindeutige Trendfolge-Signale liefert, erlauben uns die drei Filter (Trend-Timeframe, Kanal und Volatilität) des Heiken Ashi DELUXE EA’s flexible Strategie-Optionen, um für viele Marktphasen gerüstet zu sein. Das macht den EA mFX-HeikenAshiDELUXE zu einem kraftvollen Werkzeug für Trendtrader.

Verwendest Du den EA schon und Du wünschst Dir weitere Filter oder Funktionalitäten? Schreib sie unter diesem Blog bitte in das Kommentarfeld. Danke!

EA inklusive!

In der EA Trader School lernst Du, wie wir dabei vorgehen, mittels dieses und anderer Werkzeuge anhand unserer EA Trader School Methode profitable EA-Setups zu finden. Dabei schulen und berücksichtigen wir das wichtigste Fundament des Tradings, der eigenen Psychologie. Die lebendige Community von gleichgesinnten EA-Tradern bewirkt Motivation und gemeinsames Lernen und Arbeiten.

Der Heiken Ashi DELUXE EA (und alle anderen mindful FX EAs!) sind dabei im Teilnahmepreis enthalten! Du brauchst ihn also nicht separat zu kaufen.

Mit diesem mächtigen Gesamtkonzept der EA Trader School schaffen wir EA-Trader uns ein dynamisches Portfolio an EA-Setups, um konstante Profite auf Autopilot zu erzielen. Wir wollen somit ganz klar zu den 10-20% der Retail-Trader gehören, die im Forex- und CFD-Handel Gewinn erzielen!

Informiere Dich hier.

Beste Trading-Erfolge wünscht Dir
Cristof Ensslin von mindful FX, Dein EA-Trader-Coach

EA Trading Erfahrungen - erfolgreiche Expert Advisors Klick auf den Banner, um mehr zu erfahren!
Zurück
Zurück

Kann einfache Trendfolge mit Heiken Ashi Kerzen erfolgreich sein? EA Erfahrungen.

Weiter
Weiter

2021 - was für ein Jahr!