Versionsupdate für Rainbow Trading DELUXE EA
Es gibt seit kurzem ein Versionsupdate für unseren Rainbow Trading EA in seiner DELUXE Version. Die neue Versionsnummer ist v1.02.
Hintergrund und Einzelheiten des Updates
In unserer EA Trader School lehre ich die so genannte EA Trader School Methode. Sie ist für wirklich Jedermann und Jederfrau erlernbar und kann auf alle Expert Advisors (EAs), ja sogar auf alle automatisierten Trading-Strategien angewendet werden.
Um die Methode darzustellen, nutzen wir einen existierenden EA aus dem hauseigenen Werkzeugkasten von mindful FX. Im Endeffekt kommt es aber nicht auf die Strategie selbst an, sondern darauf, ob das EA-Setup einerseits profitabel ist und andererseits Deine eigenen übergeordneten Risikoregeln (ich nenne dieses Regelwerk Meta-Regelbuch) einhält.
Als angemessenes Einstiegswerkzeug habe ich den EA mFX-RainbowTrading in seiner DELUXE-Variante ausgewählt. Wenn Du Rainbow Trading und den EA noch nicht kennst, kannst Du Dich auf folgenden Seiten vollständig über die Strategieidee und den EA selbst informieren.
Strategieidee: Was ist eigentlich Rainbow Trading?
Expert Advisor: Rainbow Trading EA mFX-RainbowTrading
Warum habe ich die DELUXE-Variante gewählt und nicht die einfachere BASIS-Variante und warum nicht die mächtigere MASTER-Variante? Weil ich gerne den Mittelweg gehe. Die BASIS-Variante ist gut, aber an ein paar Stellen nicht umfangreich genug, um alle Kniffe und Herausforderungen der EA Trader School Methode darzustellen. Die MASTER-Variante hingegen ist ultra-komplex und bietet somit für Einsteiger zu viel Flexibilität. Die goldene Mitte ist die DELUXE-Variante. Mit ihr und der EA Trader School Methode ist es sehr gut möglich, langfristig profitable EA-Setups zu finden.
Was wir für Dich am EA verbessert haben
Bei all unseren laufenden Tests und deren Aufbereitung für die Lektionen sowie unseren Gesprächen an den Dienstags-Calls sind mir zwei Dinge am EA mFX-RainbowTradingDELUXE aufgefallen, die wir unbedingt für Dich verbessern mussten:
Wenn bei AutoLots = true durch einen sehr großen SL-Abstand eine Lotsize ermittelt wird, die unter der Mindestlotsize des Brokers liegt, wurde der Deal bislang mit eben dieser Mindestlotsize ausgeführt. Das kann bei kleinen Konten eventuell zu Moneymanagement-Problemen führen, insofern, dass ein Deal ein zu hohes Risiko eingehen könnte. Daher gibt es in der neuen Version v1.02 die Möglichkeit, Deals komplett auszulassen, wenn die rechnerische Lotsize unter der Mindestlotsize des Brokers ermittelt wird. Außerdem wird die automatisch berechnete Lotsize nun immer auf den nächstmöglichen Lotschritt abgerundet statt wie bisher mathematisch gerundet.
Der Partial Close (PC, Teilschließung) war nicht korrekt funktionell. Es fehlte im Code die Abfrage, ob der Kursgewinn mindestens der eingestellten PC-Gewinnschwelle entspricht. Dieser Bug ist nun ebenfalls behoben.
Neue Version v1.02 ab sofort im Shop verfügbar
Alle EA Trader School Teilnehmer finden die neue EA-Datei im Bereich “Vollautomaten” an der jeweiligen Stelle auf der Kursplattform. Es ist sinnvoll, ab sofort mit dieser zu testen, wobei die Ergebnisunterschiede minimal sein sollten, mit Ausnahme bei Partial-Close-Verwendung.
Wenn Du Dir den Rainbow Trading DELUXE EA mFX-RainbowTradingDELUXE außerhalb der EA Trader School kaufen möchtest, kannst Du dies in unserem Shop tun. Ab heute ist beim Sofort-Download die neue Version hinterlegt.
Wenn Du Dir den EA innerhalb der letzten 12 Monate gekauft hast, erhältst Du die neue Version in den nächsten Tagen automatisch zugeschickt. Melde Dich bitte bei uns, wenn Du bis Dienstag, 1.2.2022, noch nichts von uns gehört hast.
Allerbeste Tradingerfolge wünscht Dir
Cristof Ensslin von mindful FX, Dein EA-Trader-Coach.